Webinare

Webinare

Im Rahmen dieses Projekts sind mehrere Webinare zu sorbischen/wendischen Themen entstanden. Diese wurden von keiner professionellen Firma erstellt, sondern von Menschen aus der sorbischen/wendischen Welt, die sich auf diesem Gebiet auskennen bzw. sich dafür stark interessieren.

Damit möchten wir alle ermutigen, selber kleine Videos zu erstellen, damit Wissen erhalten bleibt und weitergereicht werden. Keiner der Autor:innen hatte eine professionelle Technik zur Verfügung. Doch heutzutage sind die Möglichkeiten bspw. durch Smartphones und kostenlose Programme so vielfältig, dass mit (relativ) geringem Aufwand sehr gute Ergebnisse erzielt werden können.

Die hier präsentierten Videos sind nur eine Auswahl und der Auftakt für ein (sich im Aufbau befindendes) Foto- und Videoportal, auf dem noch mehr Ergebnisse präsentiert werden.

“Der Bergbau und seine Auswirkungen – Kirchen Teil 1”

Autorin: Marion Quitzk

“Der Bau eines traditionellen Spreewaldkahns”

Autor: Frank Kossick

“Mythologie und vorchristlicher Glaube der Sorben/Wenden – Teil 1”

Autor: Werner Měškank