Neue Keramiken präsentiert

Eine moderne Keramik für den Esstisch mit sorbischen Motiven – das unterstützen wir gern. Die Keramikdesignerin Judith Anders präsentierte erste Entwürfe nun auf der Sächsischen Werkschau – sehr gelungen, wie wir finden.

Die ersten Arbeiten zeigen aber auch, wie viel Zeit, Arbeit und Leidenschaft es braucht, von der ersten Idee zur ersten Pilotumsetzung zu kommen und daraus dann marktfähige Produkte zu entwickeln, die wiederum die Lausitz bereichern.

Zunächst gab es die grobe Idee, etwas sorbisches/wendisches mit traditioneller Keramik zu machen, die auf der Beta-Konferenz in Weißwasser/Běła Wóda (u.a. von Kreatives Sachsen und Domowina mitfinanziert) konkretisiert wurde. Dort wurde mit Studierenden und Expertinnen die Idee entwickelt, sich von der Idee eines klassischen “Service” zu verabschieden und statt dessen auf Müslischalen und Trinkbecher zu setzen. Diese wurden in der Form und Gestaltung weitestgehend dem sorbischen/wendischen Osterei angelehnt. Diese Idee wurde mit positivem Feedback am Ende der Konferenz präsentiert.

In einem nächsten Schritt unterstützen wir die Pilotumsetzung erster Ergebnisse, die nun im Rahmen einer kleinen Spotausstellung zur Lausitz auf der Sächsischen Werkschau noch bis zum 29. Mai zu bewundern sind. Mit präsentiert wird dort im Übrigen auch ein Blaudruck-Sessel – einem weiteren Thema, zu dem wir arbeiten.

Die bisherige Etwicklung zeigt aber auch, wie viele Menschen und Organisationen ein solches Projekt unterstützen können und müssen, bis es in die Welt kommt. Und jetzt sind ja erst noch die Schritte von Marktanalysen und Rentabilitätsrechnungen zu gehen. Wir denken aber, dass sich das schicke Design schon durchsetzen wird.

Links
Hintergrund

In diesem Projekt liegt ein Fokus auf der Stärkung und Unterstützung der sorbischen/wendischen Kultur- und Kreativwirtschaft in der Lausitz. Ein zentrales Ziel besteht darin, die vorhandenen Netzwerke zu stärken und auszubauen, um eine intensivere Zusammenarbeit zu ermöglichen und neue Ideen hervorzubringen.

Dazu gehört auch, neue Designs und Prototypen zu entwickeln, die die sorbische/wendische Kultur repräsentieren und zeitgemäß interpretieren. Künstler, die sich für die wendische/sorbische Kultur engagieren, werden aktiv bei der Umsetzung ihrer Projekte unterstützt. Die entstehenden Prototypen werden in kleinen Auflagen produziert, um sie zu testen und weiterzuentwickeln. Das mittelfristige Ziel ist es, diese Prototypen zur Marktreife zu bringen und somit den wirtschaftlichen Erfolg der sorbischen/wendischen Kultur- und Kreativwirtschaft zu fördern.

Fotos: Judith Anders