Pšosym wódajśo techniske problemy. My na tom źěłamy.
Bitte entschuldigen Sie die technischen Probleme. Wir arbeiten daran.

Jänschwalder Blaudruck

Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Blaudrucks in der Lausitz waren die Themen einer Veranstaltung am 29. April in Jänschwalde/Janšojce eine Blaudruckveranstaltung statt, zu der wir gemeinsam mit der Domowina-Ortsgruppe Jänschwalde und dem Wendisch-deutschen Heimatmuseum eingeladen hatten. Der von Daniel Häfner (Lausitzer Institut) organisierte Tag bot den Besuchern die Möglichkeit, einen Überblick zum Thema zu erhalten.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Indigo-guizhou.jpg

Bereits vor 6.200 Jahren wurden in den südamerikanischen Anden Textilien mit Indigo gefärbt, stellte Daniel Häfner am Anfang seiner Präsentation heraus – weshalb wir uns mit dem Thema in einer guten und langen Tradition befinden. Weiter informierte er die Besuchenden über die historische Entwicklung und die technischen Aspekte dieses traditionellen Handwerks. Dabei stellte er auch mehr als 50 historische Standorte von Blaudruckwerkstätten in der Lausitz vor. All diese Recherchen sollen noch in diesem Jahr in einer Broschüre zum Blaudruck in der Lausitz veröffentlicht werden.

Anschließend zeigte das Team des MoFab (Mobiles Fabrikationslabor) den Besuchern neue, computergestützte Techniken, darunter auch den Einsatz des 3D-Druckers im Blaudruck. Die Vorführungen vermittelten einen Eindruck von innovativen Ansätzen und möglichen Weiterentwicklungen in diesem Bereich.

Eine weitere Perspektive bot die Designerin Katja Fietz, die ihre Arbeiten als Textildesignerin präsentierte. Mit ihrer Bachelorarbeit zum Thema Blaudruck war sie zudem eine ideale Ansprechpartnerin für die Besucher. Sie hatte einige Blaudruckstoffe dabei, die einen praktischen Einblick in ihre kreative Arbeit ermöglichten.

Im Anschluss präsentierte die Domowina Ortsgruppe eine breite Auswahl an Blaudruckschürzen aus der Region. Viele Gespräche und neue Kontakte ergaben sich auch bei Plinsen sowie Kartoffeln, Leinöl & Quark.

Źěkujomy se serbsko-nimskemu domowniskemu muzejoju Janšojce za góspodnosć.
Źěkujomy se Domowinskej kupce Janšojce za organizacije.

Tu wiźiśo někotare impresije

Fotos: Robert Engel

Mehr zum Thema Blaudruck:
Nach oben