Blaudruck auf der Woklapnica in Jänschwalde – auf dem Weg zu einer Blaudruck-Werkstatt

Im Rahmen der Kulturna Woklapnica am 5. Januar 2024 stellte Daniel Häfner den Blaudruck insgesamt sowie die Ideen und Planungen am Standort des Museums in Jänschwalde vor. Im Rahmen des Umbaus im Jahr 2027/28 könnte in einem Nebengebäude des Museums eine Vorführwerkstatt des Blaudrucks entstehen. Doch bis dahin muss noch viel geplant und gearbeitet werden.

Schon seit längerem gibt es die Idee eine Werkstatt am Standort Jänschwalde einzurichten. Dies würde das Wendisch-Deutsche Heimatmuseum Jänschwalde/ Serbsko-nimski domowniski muzej Janšojce unterstützen, welches mit 600 Quadratmetern eines der größten des Landkreises Spree-Neiße ist. Doch bis eine solche Werkstatt errichtet werden kann, müssen zunächst einige Herausforderungen bewältigt werden:

  • Muss die Zukunft des Nebengebäudes geklärt werden, in dem die Schauwerkstatt frühestens ab 2027/28 unterkommen könnte.
  • Muss die Zeit bis dahin überbrückt werden, bspw. durch eine mobile Blaudruckwerkstatt.
  • Müssen die Ressourcen organisiert werden (Geld, Arbeitskraft und Kompetenzen).

Derzeit befindet sich das Zentrum der Dorfjugend im Nebengebäude des Museums. Zwar ist geplant, dass die Dorfjugend ein neues Gebäude beim Sportplatz in Jänschwalde bekommt, doch ob und wann dies der Fall sein könnte, wird derzeit noch diskutiert. Ein Umbau des Gebäudes ist aber für die Jahre 2027/28 geplant.

Gerade in den nächsten Jahren gehen die Inhaberinnen der letzten Blaudruckwerkstätten der Region in Coswig und Pulsnitz in Rente, die Nachfolge ist derzeit nicht gesichert. Somit droht der Verlust von Handwerkswissen in der Region. Um diesen aufzuhalten, muss also zeitnah ein Wissenstransfer eingeleitet werden. Dies soll durch Workshops und bspw. Praktika geschehen. Bis 2028 zu warten und erst dann mit den Planungen anzufangen ist also keine Option. Deshalb gibt es Überlegungen bspw. zu einer mobilen Blaudruckwerkstatt für Workshops für Erwachsenen oder auch an Schulen. Diese Ideen stellte Daniel Häfner auf der Woklapnica vor.

Eine Blaudruckwerkstatt am Standort Jänschwalde stößt auf breite Zustimmung vom Ortsbeirat über das Amt Peitz bis hin zum Kreis und dem Landrat. Nichts destotrotz müssen Business-Pläne erarbeitet werden und Anträge gestellt. Daran arbeiten wir im Projekt – auch, wenn dies nicht immer öffentlich sichtbar ist.

Eindrücke von Woklapnica (Quelle (v.l.n.r): Foto 1 & 2: Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb, Foto 3: Screenshot des Onlinebeitrags des rbb)

Den Beitrag des Rundfunks Berlin-Brandenburg rbb im Magazin “Łužyca” können Sie hier sehen:

https://www.rbb-online.de/luzyca/videos/20240120_1335/woklapnica-jansojce-gemeindeversammlung-jaenschwalde.html

(Screenshot der Webseite des rbb)

Titelbild: Generiert mit Adobe Firefly