Färbermarkt in Gutau 2024

Alle was im Bereich des Blaudrucks Rang und Namen hat, trifft sich einmal im Jahr in Gutau/Oberösterreich. Auf dem Färbermarkt am 5. Mai 2024 fanden die knapp 6.500 Besuchenden alles, was das Herz rund um Blaudruck und Blaufärberei bewegt. Mit dabei waren zahlreiche Blaudruckwerkstätten, Modelstecher sowie Anbieter von Blaudruck-Mode und -produkten. Aus der Lausitz waren die Blaudruckwerkstatt Pulsnitz und Dilians-Taschen aus Görlitz vertreten.

Kern der Färbergemeinde Gutau ist das Färbermuseum, in dem noch bis 1968 blaugefärbt wurde und das am Sonntag voll ausgelastet war. Doch die Gemeinde präsentiert sich nicht nur museal, sondern in der benachbarten Zeugfärberei wir experimentiert und moderne Formen des Blaudrucks werden getestet. Beispielweise werden moderne Muster mit japanischen Schablonentechniken gedruckt. Diese spannenden Ansätze wollen wir auch in die Niederlausitz holen und haben eine Zusammenarbeit abgesprochen. In unserem Inwertsetzungsprojekt erarbeiten wir mit digitalen Methoden wie dem 3D-Druck oder dem Fräsen von Modeln ja ebenfalls moderne Methoden des Blaudruckes – und insofern bietet sich ein Erfahrungsaustausch an.

Doch zurück zum blauen Tag in Gutau: Rund 100 Austeller*innen wurden durch eine Jury ausgesucht und präsentierten alles rund um das Färben und Verarbeiten von Textilien. Besonders interessant für unser Projekt waren zunächst die Modelstecher. Eduard Zinsberger (zinsberger.de/) und Hans-Joachim Frindte (formstecher.de) stellten ihre Arbeiten vor und hatten auch Kataloge mit teilweise hunderten Motiven. Kleinere Holzstempel gab es bei Heidrun Hermann (feine-holzstempel.de).

Weiter zu sehen waren dann insbesondere auch die unterschiedlichen Baudruckwerkstätten mit ihrer sehr breiten Produktpalette. So die Blaudruckwerkstätten aus Pulsnitz, Bad Aibling und Einbeck sowie Josef Koo aus Steinberg/Österreich. Aus Tschechien waren die Werkstätten von Danzinger dabei und Dagmar Benešowa, aus Ungarn unter anderem Nagynyárádi kékfestő műhely.

Auch wenn das Handwerk des Blaudrucks in der Lausitz vom Aussterben bedroht ist, so ist es auf dem jährlich am ersten Maiwochenende stattfindenden Markt in Gutau doch sehr lebendig und die Auswahl vor Ort und die kompetenten und netten Leute einfach überwältigend. Der Färbermarkt in Gutau ist immer eine Reise wert!

Fotos: Daniel Häfner

Mehr zum Thema Blaudruck

Klicken Sie links oder rechts am Bildrand auf das Vorschaubild für den vorherigen/nächsten Eintrag.

Weitere Beiträge (in zufälliger Reihenfolge)
Nach oben